Sie wollen Ihr Kind taufen lassen ...

darüber freuen wir uns sehr und wünschen Ihnen, dass der Tauftag für Sie und Ihre Familie ein Ereignis wird, das für Sie alle in Ihrem Leben eingebunden bleibt.
Sie haben bestimmt Fragen, die mit der Taufe zusammenhängen. Einige können wir Ihnen mit Hilfe der folgenden Infos schon beantworten.

Einen Tauftermin klären Sie bitte mit uns ab. Die nächsten Taufmöglichkeiten entnehmen Sie dieser Seite!

Da die Taufe in Ihr Familienstammbuch eingetragen wird, geben Sie auch dieses bitte bei der Anmeldung ab. Oder Sie geben es uns beim Taufgespräch mit. Die standesamtliche Bescheinigung "Für kirchliche Zwecke" verbleibt bei uns. Wenn Sie selbst nicht hier in Lockhausen-Ahmsen gemeldet sind, brauchen wir bis spätestens zum Taufgespräch ein sogenanntes "Dimissoriale". Das ist eine Bescheinigung Ihres/lhrer für Sie eigentlich zuständigen Pfarrers/Pfarrerin, dass er/sie damit einverstanden ist, dass die Taufe hier in Lockhausen-Ahmsen vollzogen wird. Sie bekommen dieses Bescheinigung bei Ihrer örtlichen Kirchengemeinde.

Über das, was die Taufe für Sie und Ihr Kind bedeuten kann, wollen wir uns in einem Taufgespräch gemeinsam unterhalten. Es findet ein bis zwei Wochen vor dem Tauftermin statt. Besonders schön ist es, wenn auch die Paten an diesem Gespräch teilnehmen können. Den biblischen Taufspruch können Sie selbst auswählen. Vielleicht haben Sie schon ein Bibelvers im Sinn, das Sie Ihrem Kind mit auf den Weg geben möchten. Oder Sie holen sich Anregungen bei uns.

Oft kommen Paten aus einer anderen Gemeinde als derjenigen hier in Lockhausen-Ahmsen. Dann brauchen sie eine "Pfarramtliche Bescheinigung" ihrer örtlichen Kirchengemeinde, die besagt, dass sie Mitglied der Kirche sind. Ein Pate muss einer evangelischen Kirche angehören.
Wir bitten sie herzlich, vom Filmen und Fotografieren während des Gottesdienstes abzusehen. Gern können Sie in der Kirche nach dem Gottesdienst Aufnahmen machen.
Wir freuen uns, Sie bald zu treffen!

Die nächsten Taufmöglichkeiten